Project Description

David Keel

Phone: +41 44 508 14 42
E-mail: dk@einfachkomplex.ch
Skype: fk-kommunikation
Hangouts:
Web: www.einfachkomplex.ch
Ort: Schweiz | Zürich | Quellenstrasse 27

Schweiz | St. Gallen | Auf Vereinbarung

Schweiz | Rebstein | auf Vereinbarung

Deutschland | Ulm | auf Vereinbarung

Sprache: DE, FR, EN
Portrait

Die Zähne zusammenbeissen. Die Augen zumachen. Mal Luft holen und durch.
Das klappt. Für einen halben Tag ist es auch mal nötig, wenn man nach dem Fest aufräumen muss. Oder für ein paar Monate, wenn Corona einem die Pläne durcheinander gewirbelt hat.
Doch länger?
Wir investieren in unser Tun und Lassen unsere Lebenszeit, die wertvollste Währung, die wir haben. Da lohnt es sich schon, sich hin und wieder zu fragen, was ich «wirklich, wirklich will» (wie der Philosoph und Begründer von New Work, Frithjof Bergmann, das nannte.)

Mich engagiert die Frage, „was ich wirklich, wirklich will“. Wollen ist was anderes, als dem ersten Impuls nachgeben (Vielleicht möchte ich z.B. am Liebsten meine Stelle sofort hinschmeissen, aber ich will es nicht, weil mir Sicherheit auch wichtig ist.). Herauszufinden, was ich will und was ich nicht will, verlangt Reflexion, aber auch kreatives Sprudeln. Ich bin erfahren, beide Prozesse zu begleiten. Seit 1985 bin ich als Coach/Berater und Erwachsenenbildner unterwegs. Die Themenzentrierte Interaktion (TZI) ist mir in meiner Arbeit eine unverzichtbare Hilfe geworden.

Ich bin Mitgründer der einfach komplex genossenschaft und engagiere mich als Ausbildungsleiter im Institut für Supervision, Coaching, Organisationsberatung und Konfliktarbeit „Supervision und TZI e.V.“  sowie als Vorstand im Ruth Cohn Institut für TZI Schweiz.

Aus- und Weiterbildungen – Laufbahnberatung / Coaching

Name Institution Abschluss
Supervisor Verein für Weiterbildung in Supervision auf der Grundlage der TZI; D-Asbach-Löhe DGSv-Zertifikat
Coach u. Organisationsberater Zentrum für Agogik, Deuschland & Dutch Validation Concil dvc, CH-Basel Master of Arts (Management & Innovation), BSO-Zertifikate
Themenzentrierte Interaktion TZI Workshop Institute for Living Learning, CH-Basel Diplom
Lehrbefähigung TZI Ruth Cohn Institite international, CH-Basel Graduierung

Andere Ausbildungen

Name Institution Abschluss
Erwachsenenbildung Akademie für Erwachsenenbildung AEB, CH-Luzern Diplom HF
Journalismus Journalistenschule St. Gallen, CH-St. Gallen Diplom
Poesie- und Bibliotherapie Fritz Perls Institut, D-Hückeswagen Zertifikat als Kursleiter
Autogenes Training Institut für Autogenes Training und Hypnose, CH-St. Gallen Zertifikat als Kursleiter
Poesie- und Bibliotherapie Fritz Perls Institut, D-Hückeswagen Zertifikat als Kursleiter
Kaos-Basics KaosPilot University, DK-Arhus Zertifikat
Freiwilligenmanagement Akademie für Ehrenamt, D-Berlin Kompetenzpass
Camino di Santiago St. Gallen – Finisterre Compostela

Berufserfahrung

Art Ort
Social Entrepreneur,
Berater und Trainer,
Geschäftsleitungsmitglied
einfach komplex genossenschaft, CH.Zürich
Teamleader KaosPilots Switzerland, CH-Bern
Kursleiter, Abteilungskoordinator Handels- und Dolmetscherschule St. Gallen, CH-St. Gallen
Kursleiter Journalistenschule St. Gallen, CH-St. Gallen
Freier Journalist u. Texter Tageszeitungen, Agenturen (Phoenix) und Redaktor bei Medien von NGOs (M-Frühling; Förderverein für Umweltschutzpapier u.  Büroökologie; WaldLeben, kagfreiland Konsumenten- und Produzentenarbeitsgruppe für eine artgerechte Nutztierhaltung)