Project Description

Ursula Degen – Degen Kreativ Coaching

Phone: +41 43 399 00 11
E-mail: info@ursula-degen.ch
Skype: Ursula Degen
Web: www.ursula-degen.ch
Ort: Uster, Schweiz
Sprache: DE
Portrait Ursula Degen

Seit bald 20 Jahren bin ich als Laufbahnberaterin, Psychologin und Astrologin in eigener Praxis in Uster tätig. Nach intensiven, sehr schönen 20 Jahren in der bildenden Kunst, spürte ich deutlich das Bedürfnis mich nochmals neu zu orientieren und startete mit 40 Jahren noch einmal ganz von vorne mit der Idee, später als Psychotherapeutin meine eigene Praxis zu eröffnen. Doch es kam anders.

Im Verlaufe des Psychologiestudiums spürte ich immer deutlicher wohin es mich zog. Mir wurde klar, mein Herz und meine Leidenschaft gilt all den Menschen, welches sich persönlich und beruflich neuorientieren möchten. So folgte auf das Psychologiestudium noch der Master in Laufbahnberatung. Meine damals schon 20jährige Erfahrung als Astrologin wollte ich aber unbedingt in meiner zukünftigen Praxis als diagnostisches Instrument nutzen. So absolvierte ich parallel zum Psychologiestudium auch noch die API-Astrologie Ausbildung, welche ich 1998 mit einem Diplom abschloss. So ausgerüstet startete ich in die Selbständigkeit und eröffnete 2003 meine eigene Praxis – Degen Kreativ Coaching, Lebens- und Laufbahngestaltung mit Astrologie.

In den ersten Jahren entwickelte ich das ACM-Modell, ein ganz neues Beratungskonzept, in dem all meine bald 50 jährige Berufserfahrung aus den verschiedensten Bereichen und Ausbildungen genutzt wird. Die Aspektbild-Combi-Methode verknüpft klassische laufbahndiagnostische Ansätze mit ganzheitlichen Methoden – ein Kontrastprogramm das sich wunderbar ergänzt und Ratsuchende immer wieder von neuem begeistert.

Aus- und Weiterbildungen Laufbahnberatung/Coaching

Name Institution Abschluss
Dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin FH Hochschule für angewandte Psychologie (ZHAW) Zürich Master 2002
Dipl. Psychologin, Diagnostik und Bratung FH Fachhochschule für angewandte Psychologie (ZHAW) Zürich Bachelor 1996

Andere Ausbildungen

Name Institution Abschluss
Hypnosetherapeutin OMNI, Zürich Zertifikat 2015
Astrologin API API, Institut (Bruno und Louise Huber) Diplom 1998
Kunstorientierte Ausdruckstherapeutin ISIS/EGIS, heute InArtes Zürich Zertifikat 1994
Erwachsenenbildnerin SWEB 1/2/3/
Bildende Künstlerin F+F, Farbe und Form Zürich 1981
Zeichenlehrerin HFGK Zürich, freier Weg 1980
Grafikerin Werbeagentur Edgar Küng Luzern EFZ 1975
Gestalterischer Vorkurs Kunstgewerbeschule Luzern 1970

Öffentliche Auszeichnungen und Preise

1988 Filmförderung Kanton Aargau
1987 Teilnahme an den Solothurner Filmtagen mit
1988 Atelierstipendium Paris
1988 Förderpreis für bildende Kunst Aargau
1979 Wettbewerbsauftrag: Illustration des Lesebuchs für den Kanton Aargau, 2. Primarklasse

Spirituelles Training

12 Jahre Zen-Buddhistische Praxis