Project Description

Helga Schlüter – Beratung Begleitung Coaching

Phone: +49 151 53949931
E-mail: helga.schlueter-ol@t-online.de
Skype: Helga Schlüter
Hangouts:
Web:
Ort: Oldenburg, Deutschland
Sprache: DE
Portrait Helga Schlüter

Der Wandel war mein stetiger Begleiter durch Höhen und Tiefen des Lebens. Verbundenheit und Begegnung, Optimismus und Liebe zum Leben sowie meine Potentiale sind die Quellen, aus denen ich schöpfe. Die Komplexe „Hochbegabung und Hochsensibilität“ nehmen seit einiger Zeit breiteren Raum ein und ziehen ihre Kreise.

Mein besonderes Anliegen ist ein menschliches Leben im Einklang mit den eigenen Ressourcen sowie mit den Ressourcen der Erde. Jeder Beitrag zählt: wir sind alle gefragt, unseren Lebens- und Arbeitsstil zu hinterfragen und stimmig zu gestalten.

Zum Entdecken des eigenen Potentials und Wesens lade ich Sie herzlich ein. Meine Begleitung gibt Raum und Zeit dafür. Ich freue mich, mitzuerleben, wie Menschen ihre inneren und äußeren Ressourcen (wieder-)entdecken und in ihre ureigene Kraft finden.

Im beruflichen Kontext bin ich in ein Team von Jobcoaches eingebunden, in kollegiale Beratung und Supervision. Seit vielen Jahren gehöre ich einer von mir mitgegründeten Intervisionsrunde mit Freiberuflerinnen im ostfriesischen Leer an.

Insgesamt bin ich seit 30 Jahren im Beruf, davon 25 Jahre in der Erwachsenenbildung. Seit 20 Jahren begleite ich in berufsbezogenen Settings Menschen in Prozessen. Im Folgenden eine Übersicht meiner Erfahrungen und Kenntnisse im Besonderen:

Aus- und Weiterbildungen

Name Institution
„Die Kunst der Werdens-Begleitung“ Kooperative Werden, Oldenburg; Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften (GGB e.V.), Regensburg
Transaktionsanalyse DGTA Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse, Werkstatt Psychologie und OLIW, Oldenburg
Traumapädagogik Institut für Trauma und Pädagogik, Supervision Gies, Mechernich-Firmenich
Positive Psychologie Koriath Consulting, Training und Coaching, Leer
Instrumente des Profiling und Berufspädagogische Didaktiken DAA Deutsche Angestellten-Akademie, Hamburg
Personenzentrierte Gesprächsführung Universität Vechta
Sozialwesen/ Studienschwerpunkt Beratung
Diplom – Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
Katholische Fachhochschule Norddeutschland, Osnabrück

Berufserfahrung

Wo Was
AWO Trialog Weser-Ems, Oldenburg Jobcoach, Sozialpädagogin
neben- und freiberuflich selbständig tätig Beraterin, Begleiterin, Jobcoach, Dozentin, Sozialpädagogin
Kinder- und Jugendhilfezentrum Leinerstift, Großefehn, Ostfriesland Erziehungsstelle: sozialpädagogische Lebensgemeinschaft, Betreuung junger Menschen als Sozialpädagogin
Deusche Angestellten-Akademie, Oldenburg und
bfw Oldenburg
Weiterbildungspädagogin in kaufmännischen Umschulungen, Beraterin, Begleiterin, Sozialpädagogin, Jobcoach
Heilpädagogische Hilfe Osnabrück HHO, Wohnheim, Werkstatt Wohnbetreuung und Sozialdienst der Werkstatt