Project Description

Helga Schlüter – Beratung Begleitung Coaching

Phone: +49 151 53949931
E-mail: helga.schlueter-ol@t-online.de
Skype: Helga Schlüter
Hangouts:
Web:
Ort: Oldenburg, Deutschland
Sprache: DE
Helga Schlütter

Ankommen, aufatmen, sein – Raum und Zeit finden, sich zu besinnen, nachzudenken und sich zu spüren, das sind menschliche Grundbedürfnisse. Aus dem Innehalten wird erfülltes Leben möglich, Begegnung bringt ans Licht, was bisher in uns verborgen war.

Wir können uns den wesentlichen Fragen unseres Menschseins zuwenden:

Wie möchte ich wirklich leben und arbeiten? Warum möchte ich das? Wer bin ich? Was macht Lebens- und Arbeitsqualität für mich wirklich aus?

Ich begegne Menschen mit Wertschätzung und Würdigung ihrer persönlichen und beruflichen Wege, mit meiner großen Empathie erfasse ich anstehende Themen und helfe beim Formulieren von Anliegen auf den Punkt.

Mit großem Respekt vor dem Sein und Wesen meines Gegenübers begleite ich klar und sensibel. Ich unterstütze das Nachdenken über das eigene Selbst und das Erspüren des ureigenen Potentials. Als Expertin in Beratungskonzepten, Prozessbegleitung und Methoden der Berufsnavigation und Laufbahnberatung kann ich Entwicklungsschritte reflektieren helfen und bewusstes Vorgehen fördern.

Mein Lebens- und Berufsweg war von der Herausforderung gekennzeichnet, neue Wege im Umgang mit transgenerationalen Belastungen zu finden. Die tiefe Überzeugung von einem guten Leben hat mich gestärkt, diesen Weg gehen zu können.

Meine Einladung gilt allen, die sich ihren Gedanken, Empfindungen, ihren Sehnsüchten und inneren Quellen zuwenden und widmen möchten, die sich selbst wieder näherkommen und sich mehr mit ihrer Arbeit und ihrem Beruf verbunden fühlen möchten.

Mit dem Anliegen, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern und ihre Lebensfreude zu entfalten bin ich Diplom-Sozialpädagogin, -Sozialarbeiterin geworden. Seit mehr als 20 Jahren berate und begleite ich Erwachsene in berufsbezogenen Kontexten. Meine Begleitung hilft, Potential und Energie freizusetzen.

Aus- und Weiterbildungen

Name Institution
„Die Kunst der Werdens-Begleitung“ Kooperative Werden, Oldenburg; Gesellschaft für Bewusstseinswissenschaften (GGB e.V.), Regensburg
Transaktionsanalyse DGTA Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse, Werkstatt Psychologie und OLIW, Oldenburg
Traumapädagogik Institut für Trauma und Pädagogik, Supervision Gies, Mechernich-Firmenich
Positive Psychologie Koriath Consulting, Training und Coaching, Leer
Instrumente des Profiling und Berufspädagogische Didaktiken DAA Deutsche Angestellten-Akademie, Hamburg
Personenzentrierte Gesprächsführung, Kollegiale Beratung und Supervision Universität Vechta
Sozialwesen/ Studienschwerpunkt Beratung
Diplom – Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin
Katholische Fachhochschule Norddeutschland, Osnabrück

Berufserfahrung

Wo Was
AWO Trialog Weser-Ems, Oldenburg Jobcoach, Sozialpädagogin
neben- und freiberuflich selbständig tätig Beraterin, Begleiterin
Kinder- und Jugendhilfezentrum Leinerstift, Großefehn, Ostfriesland Erziehungsstelle: sozialpädagogische Lebensgemeinschaft
Deusche Angestellten-Akademie, Oldenburg und
bfw Oldenburg
Weiterbildungspädagogin, Sozialpädagogin, Jobcoach
Heilpädagogische Hilfe Osnabrück HHO, Wohnheim, Werkstatt Wohnbetreuung, Frühförderung, Sozialdienst