Project Description

Aggi Heinz

Phone: +49 (0)40 28513576
E-mail: ah@aggiheinz.de
Skype:
Hangouts:
Web: aggiheinz.de
Ort: Hamburg, Deutschland
Sprache: DE, EN
Aggi Heinz

„Resonanz“ und „Entwicklung“ sind zentrale Begriffe für mich – sie beschreiben, was mir als Coach wichtig ist: Die Gestaltung der Beziehung und das Vermeiden einer Fassade auf beiden Seiten. Ich möchte Menschen darin unterstützen, konstruktiv in Verbindung mit sich und anderen zu sein, ihre eigene Potenziale auszuschöpfen und sich authentisch weiter zu entwickeln. Schon meine erste offizielle Berufsrolle war die einer Personalentwicklerin bei einem großen deutschen Zeitschriftenverlag. Das Thema Entwicklung hat mich seither nie losgelassen.

Als Teamentwicklerin und Coach habe ich ein besonderes Interesse an der Förderung der persönlichen Veränderungsintelligenz. Im Coaching geht es mir darum, eigene Ressourcen zu stärken und neue Sichtweisen zu entwickeln, um Probleme zu lösen. Weitere Schwerpunkte liegen auf dem Thema Rolle (Rollenklärung, Rollenkonflikte, Hinein- und Herauswachsen aus (beruflichen) Rollen), auf Lebenszielen und Motiven, Entscheidungsfindung, Umbrüchen und kritischen Lebenssituationen und beruflicher Neuorientierung.

Dabei unterstützt mich eine Kombination aus fundiertem psychologischem Know-how, Organisationswissen und unternehmerischer Perspektive in meiner Arbeit. Ich kenne Unternehmen von innen, weiß, wie dort gedacht und gearbeitet wird und was es manchmal auch so schwierig macht, sich dort wohlzufühlen.

Ich arbeite gerne mit lösungsfokussierten und kreativen Methoden wie dem Psychodrama sowie Prinzipien des Action Learning, mein therapeutisches Fundament liegt in der Körperpsychotherapie. Ich lebe mit meinem Mann in Hamburg und genieße es immer noch, die Stadt bei Erkundungstouren wieder neu zu entdecken.

Aus- und Weiterbildungen

Name Institution Abschluss
NLP-Resonanz-Training Dr. Gundl Kutschera, Wien NLP Practicioner
Integrative Körpertherapie Zentrum für integrative Körper- und Psychotherapie, Hamburg Therapeutin für integrative Körper- Psychotherapie
Supervision Psychodrama- Zentrum Münster Supervisorin DGSv
Psychodrama Institut für Soziale Interaktion, Hamburg Psychodrama-Praktikerin
Action Learning Centre for Action Learning Facilitation, York/Sheffield
Coaching Deutsche Psychologen Akademie, Berlin Zertifizierter BDP Senior Coach
Online-Trainerin Online-Training bei WiPeC, Dresden Zertifizierte Online-Trainerin
Supervision Psychodrama- Zentrum Münster Supervisorin DGSv
e-Trainer für Projekt-Kompetenz-Lernen Steinbeis Co-Innovation Academy Diploma of Basic Studies
Notfallpsychologie Deutsche Psychologen Akademie, Berlin In Ausbildung